Newsletter von Joanna:

Wie du Haferflockenmilch ganz einfach und schnell selber machen kannst

Heute habe ich ein ganz tolles Rezept für Haferflockenmilch von Chiara, meiner Assistentin und Graphik Designerin, die sich aber selbstverständlich auch für alles gesunde interessiert 

Hier zu ihrem Artikel

Selbstgemachte Haferflockenmilch ist nicht nur viel günstiger als die aus dem Supermarkt, sondern auch viel gesünder – ohne all dem zugefügtem Zucker, Verdickungsmitteln und Konservierungsstoffen. Du selber entscheidest was reinkommt und was nicht! Und die Zubereitung ist wirklich total einfach und schnell.

Du fragst dich vielleicht, warum du überhaupt Haferflocken (oder irgendeine andere Kuhmilch Alternative) probieren solltest? Jeder verträgt Kuhmilchprodukte verschieden gut oder schlecht, aber im generellen reagieren viele Personen empfindlich darauf, nicht nur im Rahmen von Laktoseintoleranz… Milch kann unter anderem die Verdauung irritieren, den Hormonhaushalt negativ beeinflussen, Insulin Level erhöhen und wird auch mit Acne/Pickel bei Erwachsenen in Verbindung gebracht… Wie gesagt, es ist nicht bei jedem der Fall, aber wenn du denkst, es könnte bei dir so sein, ist die leichteste Art es rauszufinden dich für einige Wochen milchfrei zu ernähren und dann zu sehen, ob du dich ohne Milchprodukte besser fühlst.

Haferflockenmilch enthält die guten Nährstoffe von Haferflocken und ist außerdem auch eine nussfreie Milchalternative, also auch super für Personen die allergisch auf Nüsse sind.

Die Reste die nach dem Sieben übrigbleiben kannst du zum Backen brauchen oder für Smoothies, Overnight Oats, usw.

Aber Achtung, Haferflockenmilch eignet sich nicht zum Erhitzen, weil sie dadurch dicklich wird – aus demselben Grund solltest du die Milch auch mit kaltem Wasser machen. Trotzdem eignet sie sich ausgezeichnet für Kaffee. Zudem kannst du sie zum Beispiel für Smoothies, Müsli und zum Backen brauchen, oder einfach so trinken. Wenn du damit ein salziges Rezept zubereiten willst dann nur die optionalen Zutaten wie Honig und Vanille weglassen.

Übrigens, es ist normal, dass sich in der Flasche unten eine Schicht bildet, deswegen einfach gründlich schütteln vor jedem Gebrauch.

Jetzt zum Rezept!

Haferflockenmilch

Glutenfrei, Vegan (für 100% glutenfreie Milch achte darauf das du zertifizierte glutenfreie Haferflocken brauchst)

Macht 750ml

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zutaten:

– 3 Tassen kaltes Wasser

– 1 Tasse Haferflocken

– ¼ TL Meeres Salz

Optionale Zutaten:

– 1 Esslöffel Honig oder 1 Datel, entkernt

– 1 TL Vanille Extrakt

– Ewas Zimt

Anweisungen:

1. Du kannst die Haferflocken 15-20 Minuten in Wasser aufquellen lassen oder eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen. So gibt es eine cremigere Milch und wenn du sie länger quellen lässt, erleichtert dieser Prozess die Verdauung von der Milch im Körper. Diesen Schritt kannst du aber auch auslassen.

2. Die Haferflocken in einem Sieb gründlich ausspülen. Dieser Schritt ist wichtig um zu vermeiden, dass die Milch klebrig wird, besonders wenn du die Haferflocken aufquellen lassen hast.

3. Alle Zutaten in einem Mixer 30 Sekunden bis max. 1 Minute lang schlagen. Achtung, brauche kaltes Wasser, bei warmen Wasser neigt die Mischung auch dazu klebrig zu werden.

4. Die Mischung entweder durch ein sehr feiner Sieb oder idealerweise durch ein Passiertuch/Nussmilchbeutel pressen, ideal zweimal um wirklich alle Krümel zu entfernen, aber wenn du es eilig hast ist einmal ok 

5. Danach die Milch in eine Glasflasche (oder ein Einmachglas mit Deckel) füllen und im Kühlschrank bis zu 5 Tage aufbewahren. Die Haferflockenmilch vor jedem Gebrauch gründlich schütteln.

Wenn du das Rezept probierst, lass mich in den Kommentaren wissen, ob es dir gefallen hat 

Share This Article: