Was macht Brokkoli und Kale zu Superfoods?

Brokkoli und Grünkohl (Kale in englisch) werden oft als “Superfoods” angepriesen. Und ja, sie sind wirklich erstaunlich gesund für dich. Folgst du mir im Instagram hast du bestimmt schon mal meinen geliebten Kale Garten gesehen.

Wenn du dich fragst, was genau in diesen grünen Kraftpaketen steckt, das sie so “super” macht, habe ich mich in die Forschung vertieft, um dir ein paar gute Gründe zu liefern, warum du sie zu einem festen Bestandteil deiner Ernährung machen solltest.

Zunächst einmal gehören beide zu den Kreuzblütengewächsen, die mit der Familie der Brassica verwandt sind. Zu dieser Familie von Superpflanzen gehören auch Blumenkohl, Kohl, Senfkohl und Rosenkohl.

Diese Superfoods enthalten eine Menge Nährstoffe und andere gesundheitsfördernde Substanzen, sind relativ preiswert und lassen sich zudem leicht zubereiten!

Super-Nährstoffe

Brokkoli und Grünkohl stecken voller Nährstoffe: Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, usw. Beide gelten als nährstoffreich, d. h. sie enthalten eine bestimmte Anzahl von Nährstoffen pro Kalorie – und davon haben beide eine ganze Menge!

100 Gramm Brokkoli (etwa 1 Tasse, gehackt) sind:

  • Gute Quelle für B-Vitamine (wenn roh verzehrt)
  • >100% des täglichen Vitamin C
  • Fast 100% des Vitamin K

Eine Tasse Grünkohl, lose verpackt,:

  • Enthält das Vor-Vitamin A (Beta-Carotin).
  • Mehrere B-Vitamine, darunter B1, B3, B5, B6 und Folsäure (B9)
  • Reich an den Vitaminen C und K
  • Viele Mineralien wie Mangan, Magnesium, Eisen, Kalium, Schwefel, Kupfer, Phosphor und Kalzium

Wie du siehst, enthalten diese beiden Lebensmittel eine Menge Nährstoffe.

HINWEIS: Zu viel Vitamin K kann zu Wechselwirkungen mit bestimmten blutverdünnenden Medikamenten führen. Wenn du eines dieser Medikamente einnimmst, sprich mit deinem Arzt oder Apotheker, bevor du zu viel von diesen Superfoods in deine Ernährung aufnimmst.

Brokkoli und Grünkohl enthalten auch andere gesundheitsfördernde Stoffe.

Supergesundheitsfördernde Verbindungen

Brokkoli und Grünkohl schmecken oft etwas bitter – aber genau diese Bitterkeit ist gleichbedeutend mit Gesundheit und kann auch deine Verdauung beschleunigen. 

Dieser bittere Geschmack kommt von einigen der gesundheitsfördernden Verbindungen in diesen pflanzlichen Supernahrungsmitteln.

Es gibt verschiedene Arten von Grünkohl – von Grünkohl mit krausem Blatt, über Dinosaurierkohl bis hin zu rot-violettem Grünkohl. Die verschiedenen Farben ergeben sich aus leichten Unterschieden in den Mengen der in diesen Pflanzen enthaltenen Verbindungen.

Einer der wichtigsten Wirkstoffe in Kreuzblütlern sind Glucosinolate.

Diese antioxidativen Verbindungen sind sehr nützlich, um die Entgiftung zu unterstützen und vor Krebs zu schützen.

HINWEIS: Glucosinolate in Kreuzblütlern können die Jodaufnahme und die Gesundheit der Schilddrüse beeinträchtigen, insbesondere bei Menschen, die zu Schilddrüsenerkrankungen neigen. Dieses Risiko besteht aber im Normalfall nur, wenn große Mengen gegessen werden. In diesem Fall musst du diese Superfoods aber nicht ganz weglassen – du kannst die Menge kontrollieren und/oder sie nur vorher kochen.

Diese Superfoods enthalten auch Flavonole die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben und  das Krebsrisiko senken.

Grünkohl enthält auch Karotinoide, die sind dafür bekannt, dass sie die Gesundheit der Augen fördern und vor vielen Krebsarten schützen.

Gekocht enthält Grünkohl eine weitere krebshemmende Verbindung namens Indol.

Rezept (Brokkoli & Grünkohl):

Superfood-Suppe

Für 4 Personen

  • 2 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl
  • 1 Esslöffel Knoblauch, gehackt
  • 2 große Handvoll Grünkohl
  • 4 Stangen Staudensellerie, gehackt
  • 2-3 Tassen Brokkoli, gehackt
  • 8 Tassen Brühe (selbstgemacht am besten)
  • ½ Tasse Tahini (optional)
  • 2 Teelöffel Meersalz
  • 1/2 Teelöffel Curcuma

Anleitung

  1. In einem großen Suppentopf Knoblauch in Olivenöl anbraten. Schritt 2 und 3 gleichzeitig ausführen.
  2. Die Hälfte des rohen Grünkohls, des Selleries und des Brokkolis in den Hochleistungsmixer geben (in dieser Reihenfolge).
  3. Mit bis zu 4 Tassen Brühe auffüllen und pürieren.
  4. Die Suppe in den Topf mit dem sautierten Knoblauch gießen.
  5. Mit der anderen Hälfte des Gemüses und der Brühe ebenso verfahren.
  6. Die Suppe erhitzen und bis zu 5 Minuten köcheln lassen.
  7. Vom Herd nehmen. Tahini und Meersalz hinzugeben. Gut umrühren.
  8. Servieren und genießen!
  9. Tipp: Wenn du die Suppe besonders cremig haben möchtest, kannst du sie nach dem Erhitzen erneut pürieren.

So die Informationen, Nährwerte plus ein Rezept habt ihr, aber ich kann mir gut vorstellen das viele nicht wissen wo sie Kale herbekommen. Aus diesem Grund füge ich euch hier einen Link hinzu, wo ihr den Kale-Samen bestellen könnt den ich immer anpflanze und der hier in Paraguay zum Beispiel super wächst (am besten im Herbst, Winter und Frühling)

Diesen Samen habe ich immer bestellt, ist jetzt aber leider nicht im Stock. Ich hoffe es gibt ihn bald wieder. Aber du kannst auch nach anderen Marken von “Blue Scotch Curled Kale” schauen. 

Falls du Fragen hast, antworte gerne auf diese Email!! 

Liebe Grüße 

Deine Freundin Joanna

Share This Article: