Hi, ich bin joanna!

Gründerin des Fit 4 Life 2.0, Autor des Fit Mom 4 Life Kochbuch’s, Fitnesscoach, Host des Fit 4 Life Podcast’s, Mutter von 3, Ehefrau und Hausfrau. Möchtest du mehr über den gesunden Lebensstil erfahren? Dann lade dir mein kostenloses E-Book runter.

Salz reduzieren und Alternativen finden

Sehr viele Erwachsene leiden an Bluthochdruck. Dabei wissen viele dieses nicht einmal. Denn der Bluthochdruck verursacht vorerst oft keine Symptome oder Warnzeichen. Wenn aber Bluthochdruck gemeinsam mit hohen Cholesterin- und Blutzuckerwerten auftritt, kann es schlimme Folgen haben. Da spielt der Konsum von Salz oft eine große Rolle.

Das Herz, die Nieren und auch die Blutgefäße, durch denen das Blut transportiert wird, werden durch Bluthochdruck angegriffen und geschwächt.

Ein weiteres Risiko von zu vielem Salz ist eine erhöhte Ausscheidung von Kalzium über den Urin, was zu Knochenschwund und einem höheren Risiko für Osteoporose führen kann.

All diese gesundheitlichen Probleme kann man aber oft schon nur durch eine Veränderung der Lebensgewohnheiten, wie zum Beispiel mehr Sport, Abnehmen von Gewicht, sowie die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten wieder unter Kontrolle bringen oder noch besser, vorbeugen!

Du fragst dich jetzt bestimmt: “eine Umstellung der Ernährung? Wirklich?!” Es ist nicht so schwer. Ehrlich. Es gibt ein paar Lebensmittel, wie Oliven, Wurst, Käse, Rauchfleisch, Tiefkühlgerichte, Konservierte Lebensmittel oder auch eingelegtes Fleisch, das wir meiden sollten. Wie du das schaffst, zeige ich dir anhand 3 Methoden.

1. Beim Einkauf

  • Kaufe frische, gefrorene oder eingemachte Lebensmittel ohne Salz (“sodio” in spanisch) oder Soße.
  • Wenn du kannst, achte immer darauf, dass du salzreduzierte Lebensmittel kaufst.
  • Nimm dir genug Zeit beim Einkauf. Wenn du zwei verschiedene Marken der gleichen Lebensmittel hast, vergleiche die Nährwertetabellen. Das Lebensmittel, welches am wenigstens Natrium (sodio) hat, ist die bessere Wahl.
  • Wenn du mal Fertiggerichten kaufst, achte darauf, dass sie weniger als 600 Milligramm (mg) Natrium pro Mahlzeit haben. Dies ist die von der “Food and Drug Administration” festgelegte Obergrenze für eine Mahlzeit oder ein Hauptgericht, die als „gesund“ gekennzeichnet werden soll.
  • Kaufe wenn möglich frisches Geflügel wie Hühnchen oder Pute, Fisch, Schweinefleisch und mageres Fleisch statt gesalzenes, geräuchertes und anderes verarbeitetes Fleisch. 

 2. Zuhause

  • Gewürze und Zitrone können das Salz bei Weitem ersetzen. Bevor du beim kochen überhaupt zum Salz greifst, versuche es mit  Knoblauch, Zitrussaft, salzfreie Gewürze wie Curcuma, Curry oder Paprikapulver. Wenn dann immer noch etwas fehlt, kannst du etwas Salzen.
  • Nimm den Salzstreuer vom Esstisch. Somit hat niemand die Gelegenheit nachzusalzen und wirklich niemand mag während des Essen aufzustehen.
  • Spüle Reis, Nudeln und Bohnen nach dem Kochen im Salzwasser einmal durch, um den Salzgehalt zu reduzieren. 
  • Esse mehr frisches Obst und Gemüse.
  • Bei Saucen, Ketchup und Senf, halte dich im Rahmen!

3. Ausessen gehen

  • Hier kommt der etwas schwierigere Teil, denn wir müssen hier gegebenenfalls mit der Bedienung reden und etwas “anspruchsvoll sein”.  Wähle am Besten magere, eiweißreiche Lebensmittel, wie mageres Rindfleisch, Fisch, Geflügel, keine gebratene Milanesa (Schnitzel) oder etwas mit viel Sauce. Und bitte darum, deine Bestellung nicht zu salzen, sondern einfach eine Zitrone hinzuzulegen. 
  • Iss dein Gemüse mit Dipp, nicht den Dipp mit Gemüse. 
  • Du kannst auch großzügig deine Mahlzeit  mit einem Freund oder Familienmitglied teilen. 

Ich möchte hiermit nicht andeuten, das Pizza oder Hamburger nun ein absolutes Tabu sind für uns! Aber es sollte nicht auf unserem wöchentlichen Speiseplan stehen.

Ich weiss, dass es leichter ist sich nur schnell einen Sandwich mit Wurst zu belegen und dass die Tomate mit Salz einfach besser schmeckt, aber auch hier lasse ich dich nicht hängen. Es gibt immer Alternativen, zum Beispiel den Sandwich mit einem gekochten Ei mit Gewürzen und Gemüse belegen oder für einen tollen Naturyoghurt mit Obst austauschen. Es gibt da noch ein paar Tricks die du ganz einfach anwenden kannst, die ich dir in meinem neuesten, GRATIS E-book erkläre. 

Finde heraus was für dich am Besten funktioniert und lasse es mich gerne wissen!!

LG

Joanna

Share This Article: