Newsletter von Joanna:

Meine Erfolgsgeschichte Teil 2

Willkommen zurück zum 2. Teil meiner Erfolgsgeschichte. Falls du den ersten verpasst hast, schau ihn dir hier an.

Heute erzähle ich dir etwas weiter davon, wie meine Fitnessreise der letzten Monate war, was ich gemacht habe, um abzunehmen, wie mein Alltag jetzt aussieht und wie ich mit meiner Denkweise gearbeitet habe. 

Den “Babyspeck” nach der Schwangerschaft wieder abzunehmen war nie meine #1 Priorität und ich habe mir nicht viel Sorgen darum gemacht. Warum?!

Weil ich mit 100 protzentiger Sicherheit wusste, dass ich ein bewährtes SYSTEM hatte, zu dem ich zurückkommen konnte, wenn ich erst so weit sein würde. Wie dieses aussieht, zeige ich dir hier. 

Sport (3. – 9. Monat)

Mein Sport und auch meine Ernährung besteht aus genau dem, was ich schon Jahre lang an hunderten meiner Kundinnen im Fit 4 Life weitergeben durfte. Nichts Kompliziertes oder Außergewöhnliches. Mein Motto ist: “Stick to the basics” (bleib bei den Grundlagen) 

Nachdem ich mich komplett von meiner Ss und dem Kaiserschnitt erholt hatte, fing ich an, mein Krafttraining mit etwas schwereren Gewichten zu machen. 

Im Durchschnitt mache ich 4 – 5 mal die Woche Sport. Das sieht normalerweise so aus:

  • 1 x Tennisunterricht für eine Stunde (das ist im Moment mein HIIT Training)
  • 3 x Krafttraining: ein Mix von Zirkeltraining und spezifischen Kraftübungen, um ganz besonders meine Rücken-, Schulter- und Pomuskulatur zu stärken. Denn diese Körperteile leiden am ganz meisten, zuerst unter dem zunehmenden Gewicht in der SS und danach durch das viele vorgebeugt sein, wenn man das Baby trägt, stillt, badet usw. 
  • 1 – 2 x Gehen: Meistens nutze ich den Sonntag dazu, um mit Thiago im Wagen und einigen Freunden draußen zu gehen. Oft machen Thiago und ich aber auch am Gegenabend, nach meinem Krafttraining noch einen kurzen Spaziergang im Wagen.

Ernährung & Abnehmen

Nach der Geburt unserer zweiten Tochter hatte ich noch einige Kilos und eine Menge Zentimeter, die ich gerne abnehmen wollte. Also fing ich an, verschiedene Diäten zu probieren und machte ein Programm mit einer Online Ernährungsberaterin mit. Obwohl ich vieles dazu lernte, fühlte ich mich bei der Diät viel zu eingeengt. Ich durfte nicht dieses essen und nicht jenes, wenn wir bei Freunden eingeladen waren, sollte ich eigentlich meinen Tupperware-Behälter mit meiner eigenen Mahlzeit mitnehmen. Da streikte ich!! Das ging doch nicht! Es musste doch einen besseren Weg geben, wie ich zurück in Form kommen konnte, ohne so einer restriktiven Diät, wo ich nicht einmal meine geliebten Chocolate Chip Kekse essen durfte.

Also fing ich an zu suchen und mir meinen eigenen Weg und Plan zu entwerfen, mit dem ich super Erfolg hatte! Meine Erfahrung von damals baute ich dann in mein Fit Mom 4 Life Coaching Programm ein, womit auch viele andere Frauen, denen es genau wie mir damals ging, erfolgreich abnehmen und sich wohl fühlen konnten in ihrem Körper.

Nach dieser Schwangerschaft wusste ich dann schon besser und stresste mich nicht wegen dem Essen oder meinen Kilos. Ich war 100% davon überzeugt, wenn ich den  Plan, den ich damals entworfen und mit den Jahren verbessert hatte, wieder anwenden würde, würde ich auch jetzt wieder abnehmen können und mich fit und stark in meiner Haut fühlen. 

Genau so war es auch!! Ja, es funktionierte, wieder!!!

Ich bin schon lange nicht mehr auf die Waage gestiegen (weil ich meinen Kilos einfach nicht mehr so viel Wert und Aufmerksamkeit schenke; das hat sich die eine Zahl auf der Waage nicht verdient!), aber ich passe wieder in meine Lieblingsjeans rein und trage wieder alle Kleider, die ich vorher trug. Also nehme ich an, die Kilos sind auch wieder ziemlich da, wo sie vorher waren.

Seit einigen Wochen trinke ich, zusammen mit meinem Mann, fast jeden Morgen einen Superfood Smoothie, mit verschiedenstem Obst, Samen, gesunden Fetten, Collagen und anderen Superfoods. Dieses gibt uns Energie für den Tag, unterstützt die Gesundheit und verbessert hoffentlich den Cholesterinspiegel meines Mannes (der Grund, warum wir es eigentlich anfingen). 

Auch habe ich wieder mit dem Intervallfasten an 1 – 2 Tagen pro Woche angefangen.

Zu Mittag und Abendessen essen wir meistens nach einem Rezept aus meinem Fit Mom 4 Life Kochbuch oder etwas Abgewandeltes davon, immer mit viel Gemüse, zurzeit meist ein Kale Salat. 

Als Snack habe ich meistens Haferflocken Kekse, Energiekugeln und Riegel im Tiefkühler (alle Rezepte im Kochbuch), dazu noch Obst, Nüsse und ja, hin und wieder auch mal Chipas, Zimtrollen und Eiscreme. 

Ausnahmen gehören bei mir zum gesunden Lebensstil dazu!!

Übrigens, zum Thema Ernährung gebe ich dir bald einige meiner besten Tipps, wie du dich selbst und auch deine Familie gesünder ernähren kannst. Schau in nächster Zeit immer wieder mal in deine Inbox rein!

Mindset (Denkweise)

Emotional waren diese letzten 18 Monate eine der herausforderndsten, aber zugleich auch schönsten für mich. Herausfordernd war natürlich, wie du bestimmt weißt, die ganze Hormonumstellung in und dann wieder nach der Ss. Da gehen die Emotionen schon noch inzwischen mit einem durch. Ich machte mir Sorgen, wie ich es schaffen würde, nach fast 8 Jahren wieder mit einem Baby anzufangen, zudem einen Pre-Teenager im Haus, mein Online-Business usw. Dann kam die Stillzeit, die ab dem 3. Monat sehr schwer und stressig für mich war, weil ich Thiago sehr gerne voll stillen wollte (und theoretisch auch gekonnt hätte), er aber nicht davon überzeugt war.

Um ehrlich zu sein, ich habe sehr viel geweint, gebetet und um Rat gesucht, aber Gott war und ist treu und hat in jeder Situation geholfen, wenn auch manchmal nicht gerade so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber da kommt es ja gerade auf unser Vertrauen drauf an und der Glaube daran, dass denen, die Gott lieben, alles Dinge zusammen zum Guten dienen. Wir Menschen haben ja nur manchmal so ein winzig kleines Blickfeld und sehen nur gerade die Herausforderung des Moments, aber Gott sieht das große Bild. Das einzusehen war für mich immer wieder eine große Hilfe.

Mir hat aber auch noch nicht viel im Leben so viel Freude gebracht, als unseren kleinen Sohn nach Hause zu bringen, zu halten, zu kuscheln und zu sehen, welche tiefe Liebe unsere beiden Mädchen für Thiago hatten, vom ersten Moment an, an dem sie ihn sahen. Und jetzt mit seinen 9 Monaten und seinem süßen Grinsen, von einem Ohr zum anderen, da zerschmilzt uns allen das Herz. Ich sehe es als so eine große Gnade und Vorrecht von Gott, es auch noch erleben zu dürfen, was es heißt, eine Mama von einem Jungen zu sein und freu mich natürlich auch sehr für meinen Mann, der endlich nicht nur unter Frauen im Haus ist :-), obwohl ihn das auch nie gestört hat.

Im Thema Denkweise zu den Veränderungen in meinem Körper und in meinem Business.. auch da musste ich immer wieder mit mir arbeiten und es annehmen lernen, dass mein Körper sich halt sehr veränderte aber ich war so froh und dankbar, eine unkomplizierte, gesunde Schwangerschaft genießen zu können, in der ich mich weiter mit meinem Sport und der gesunden Ernährung fit halten konnte. 

Von meinem Online-Business habe ich außer diesen E-Mails und IG/FB Posts in diesem Jahr ziemlich Abstand genommen und es ist gut so. Ich, (wir), brauchte, brauche auch noch diese Zeit, die ich voll genieße, um mich mehr meiner Familie zu widmen, welche für mich Priorität ist über meinem “Side-Job”, Fit 4 Life. 

Meine Erfinderpersönlichkeit lässt es aber natürlich nicht zu, wirklich an nichts anderem zu arbeiten, so ich bin in letzter Zeit meistens 1 – 2 Stunden pro Tag in meiner Home Office und arbeite an etwas ganz Tollem für euch, das aber noch etwas dauern wird, bis es fertig ist. 😉

Ich kann nur Danken…

Alles in Allem bin ich meinem Schöpfer sehr dankbar für all die Erfahrungen, Segnungen und auch Kämpfe dieser letzten 18 Monate und ich bin nur einfach gespannt, was noch alles auf uns zukommt, denn ich weiß, es wird viel Gutes mit unter sein und in allem wird Gott uns führen und zur Seite stehen.

Wenn du bis hierher gelesen hast, will ich dir erstmal ein großes Dankeschön sagen und dir einen Applaus geben, denn du hast eine enorme Geduld! 🙂 Das mit dem “kurz fassen” ist wohl nicht so mein Ding und meine Blogposts werden immer länger als erwartet, naja, was solls. Das bin einfach ich…

Ich würde mich freuen auch von dir und deinen Erfahrungen zu hören, schreibe mir gerne unter info@joannafriesen.com 

PS Achtung: Dieser Post dient nur als generelle Information, es sind meine persönlichen Erfahrungen und ist nicht dazu gedacht, von irgendjemanden genau so angewandt zu werden, da jeder Körper, jede Schwangerschaft und jede Erholung nach einer SS ganz verschieden sind.

Share This Article: