Meine 7 besten, natürlichen Mittel gegen Grippe

Ich lag im Bett und weinte, weil ich so fürchterliche Schmerzen hatte, als ich probierte, aufzustehen!

Das war meine Erfahrung mit einer zweifachen Rippenfellentzündung, die ich aufgrund einer nicht ausgeheilten Grippe und sehr starken Husten bekam. Nach dem zweiten Vorfall sagte ich mir so: NIE WIEDER. Ich würde alles Mögliche in meiner Macht tun, um diesem vorzubeugen. Ich stürzte mich Kopf voraus ins Internet und in die Bücher und habe recherchiert, was ich machen könnte. Ich fand und probierte so einiges. Das war vor 3 Jahren und ich habe, Gott sei Dank, wirklich nie wieder so starken Husten und daraufhin Rippenfellentzündung bekommen, obwohl ich nach meinem zweiten mal Covid doch etwas anfälliger für Erkältungen war.

Heute will ich mit euch die für mich effektivsten Mittel teilen, die ich brauche, sobald mein Hals kratzt. Denn bei mir ging es immer so: 1. Halsschmerzen, 2. Schnupfen, 3. Husten und im schlimmsten Fall dann so starken Husten, dass sogar die Nachbarn schon fragten, was los war, keiner im Haus mehr schlafen konnte und ich mit einer Rippenfellentzündung im Bett lag.

Heutzutage setze ich alles dran, den Schnupfen so schnell wie möglich zu stoppen, damit es nicht weitergeht. 

In diesem Video zeige ich dir kurz meine 8 Mittel, lies dir dazu die Beschreibung unterm Video nach. 

1. Halsschmerzen: Mit Salz- und Backsodawasser gurgeln

Sals und Backsoda (Natron) haben alle beide heilende und reinigende Eigenschaften. Vielleicht hast du’s schon mal gemerkt, wenn du ein Geschwür hattest und am Strand warst, wie schnell dieses wegen dem Salzwasser heilte.

So gehts: ein Glas halb voll lauwarmes Wasser, ½ Teelöffel Salz und ½ Teelöffel Backsoda dazugeben, verrühren und 3 – 5 mal gurgeln und ausspucken. Falls du doTERRA Öle im Haus hast, kannst du auch noch einen Tropfen OnGuard dazugeben. Wiederhole es mehrere Male am Tag, bis die Halsschmerzen weg sind.

Übrigens, dieselbe Mischung kannst du auch noch gleich nutzen, um dein Waschbecken blitzeblank zu putzen. 

 2. Nasenspülung mit Salz- und Backsodawasser

Schon mal vom “Neti-Pot” gehört?! Dieses ist etwas so geniales, wenn auch ganz schön ungemütlich. Aber es lohnt sich. Die Nasenspülung ist für mich eine der besten Lösungen gewesen, um meinen Schnupfen beizeiten zu stoppen, damit es nicht zu Sinusitis oder aber starken Husten führte. Die Nasenspülung kannst du entweder mit so einem Neti – Pot machen, oder aber mit einer großen Spritze ohne Nadel.

So gehts: ein Glas halb voll mit lauwarmen, sterilem oder zuvor abgekochtem und abgekühltem oder gefiltertem Wasser füllen, ½ Teelöffel Salz und ½ Teelöffel Backsoda dazugeben und verrühren. Wenn du ein Neti Pot hast, gieße die Salzwasserlösung rein oder wenn du eine Spritze brauchst, ziehe sie jetzt damit auf. Neige deinen Kopf seitlich über das Waschbecken und setze den Ausgießer des Neti Pots oder der Spritze in das obere Nasenloch. Gieße die Salzwasserlösung vorsichtig in das obere Nasenloch, sodass die Flüssigkeit durch das untere Nasenloch abfließt. Wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite.

Sehr wichtig: Nur durch den offenen Mund atmen, sonst wirds ungemütlich, als wärest du in den Pool gesprungen und hättest dabei eingeatmet. Aber keine Sorge, Übung macht den Meister.

Spüle das Gerät nach jedem Gebrauch mit destilliertem, sterilem, oder gefiltertem Wasser aus und lasse es an der Luft trocknen.

Wiederhole die Nasenspülung mehrere Male pro Tag, bis der Schnupfen aufhört. 

3. Oregano Öl einnehmen

Oregano Öl hat sich als ganz tolles, wirksames Mittel gegen Viren, Bakterien, Pilz und Parasiten erwiesen. So gut, dass es sogar mit Antibiotika Konkurrenz machen kann, wenn es darum geht, Infektionen zu bekämpfen oder vorzubeugen. Deshalb ist es auch mein “Go-to” Mittel gegen jegliche Erkältungen und Grippen, sei es bei Darmgrippen oder Beschwerden, Schnupfen, Atemwegbeschwerden usw.

So gehts: Oregano Öl kannst du entweder in Kapseln kaufen und einnehmen, dir selbst das ätherische Öl in eine Kapsel füllen und einnehmen oder aber Tee von 15 mg getrockneten Oreganoblättern in einer Tasse Wasser machen. 

In Kapselform beträgt die orale Einnahme von emulgierten Oregano in der Regel etwa 600 Milligramm täglich, in 1 – 3 Kapseln verteilt. 

Ich persönlich nehme Oregano bei Erkältung 1 – 2 Wochen ein, für eine Darmreinigung bis zu 4 Wochen, 2 mal im Jahr. 

4. Grapefruchtkernextrakt Nasenspray

Auf dieses Nasenspray bin ich in meiner Suche nach natürlichen Mitteln gegen Erkältung und besonders Schnupfen gekommen und es funktioniert wirklich super gut. Natürlich kombiniere ich es mit den anderen Mitteln, aber ich bemerke immer wieder, dass dieses Spray mir hilft. 

Grapefruchtkernextrakt ist wie der Name schon sagt, der Extrakt aus den Grapefruchkernen gepresst und alternativmediziner bescheinigen diesem Extrakt antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften und empfehlen seine Verwendung übrigens auch zur Behandlung von Candida, Ohrenschmerzen, Halsentzündungen und Durchfall. 

Das Nasenspray findest du hier und den pure Grapefruchtkernextrakt, den man aufgelöst im Wasser einnehmen oder im Wasserbad brauchen kann, hier. Auch das Halsspray derselben Marke lassen wir nie ausgehen und brauchen es beim ersten Halskratzen.

5. Nahrhafte, entzündungshemmende Ernährung

Bist du erkältet, schmerzt dein Hals und deine Nase läuft, dann sind eine ganze Reihe Entzündungen in deinem Körper am arbeiten. Diese willst du am besten nicht noch mit mehr entzündungsfördernden Lebensmitteln unterstützen, wie Fast Food, Zucker, Weißmehl, viel rotes Fleisch, Kuhmilch usw. Entscheide dich lieber für entzündungshemmende Lebensmittel, wie frisches Obst, besonders Beerenobst und dunkelgrünes Blattgemüse, wie auch rote Beeten, Brokkoli, Walnüsse, Lachs, Kokosöl, Knochenbrühe und Gewürze wie Ingwer und Kurkuma. 

6. Echinacea Ingwertee

Die schöne, lilane Echinacea Blume ist eines der bekanntesten Antiviralen Heilkräuter, besonders gegen Erkältungen. In der Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlichte die Universität von Connecticut eine Analyse, in der die Wirkung von Echinacea anhand von 14 Studien bewertet wurde.

Folgendes wurde festgestellt:

Echinacea kann die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkältung zu erkranken, um 58 Prozent verringern.

Echinacea verkürzt die Dauer der Erkältung um fast 1,5 Tage.

Daher brauche ich diese potente Heilpflanze gerne bei Erkältungen als Tee und gebe diesem aber gerne noch weitere wirkungsvolle, entzündungshemmende Substanzen hinzu.

Echinacea kannst du aber auch für längere Zeit in Kapselform einnehmen, um dein Immunsystem aufzubauen. 

Hier das Rezept für den Tee:

  • 1 Tasse kochendes Wasser
  • 1 Teebäutel Echinacea (oder 1 Esslöffel getrockneter Echinacea) 
  • 1 Stück Ingwer, etwa 2 cm dick
  • ½ Esslöffel natürlich fermentierter Apfelessig
  • Honig nach Belieben

Gib den Teebeutel und den Ingwer in eine Tasse, gieße das kochende Wasser rein und lass es für 7 Minuten stehen. Drück den Teebeutel aus und nimm ihn aus der Tasse. Den Ingwer kannst du entweder rausnehmen oder aber drinnen lassen, (was ich immer mache) dann wird der Tee mit der Zeit nur strenger. Jetzt gib den Apfelessig und Honig hinzu und genieße deinen Immunbooster Tee.

7. Wasser und Ruhe

Dein Körper besteht zu etwa 60% aus Wasser, also jede Zelle braucht genügend Wasser, um optimal zu funktionieren. Also das Wassertrinken ist generell sehr wichtig, aber umso wichtiger, wenn du krank bist. Dein Körper braucht die Flüssigkeit, um sich wiederherzustellen, genauso auch die Ruhe. 

Schlafe so viel wie eben möglich (ja ich weiß, es ist nicht so ganz einfach, aber gib dein Bestes). Lasse intensiven Sport für diese Tage aus und wenn du dich etwas bewegen möchtest, dann mache einen erholsamen Spaziergang an der frischen Luft und wenn möglich im Sonnenschein.

Ich hoffe dir sind diese Tipps hilfreich! Wenn ja, würde ich gern von dir hier unten im Kommentar hören!! 

Share This Article: